Wer glaubst Du denn, wer Du bist?

Wenn Du gerade sogenannte gute Gefühle hast, z. B. Freude empfindest oder höchste Lust, oder wenn Du gerade Erfolg hast, oder wenn Du gerade verliebt bist, dich gesund und kräftig fühlst, dann glaubst du vielleicht nicht nur, dass es Dir gut geht, sondern dann glaubst Du, dass DU gut und kräftig bist. Du identifizierst Dich mit dem Gefühl Deines augenblicklichen Zustands. Aber bist Du das wirklich? Warte einen kurzen oder längeren Moment, dann erlebst Du in einer geänderten Situation vielleicht genau das Gegenteil dessen, was Du vorher erlebt hast: Statt Freude fühlst Du jetzt vielleicht Trauer, eine Wut, Angst oder sogar Depression. Oder Du erlebst eine Situation, in der Dein Erfolg umschlägt in Misserfolg oder eine Situation, in der sich Dein Körper schwach oder sogar krank anfühlt. Und wer bist DU? Warst Du zuerst großartig und bist Du dann jetzt mit Deinem Wesen schlechter oder sogar gescheitert? Vielleicht glaubst du das, aber es ist nicht die Wahrheit! Nein, du bist nicht dein GEFÜHL, weder das als gute, vielleicht sogar als euphorisch empfundene Gefühl, noch das als unangenehm oder sogar als unerträglich empfundene Gefühl. Und Du bist auch nicht Dein KÖRPER! Weder der gesunde, kräftige, vielleicht sogar Hochleistungs-Körper, noch der kranke, schwache! Dein Körper ist Dein Fahrzeug, mit dessen Hilfe Du jede Menge Er-Fahrungen machen kannst, gute Erfahrungen, weniger gute bis zu ganz schlimmen! Mit Deinem LEBEN erfüllt ist er schon ein außerordentliches Wunderwerk, aber Du bist nicht Dein Körper. So wie Du ja auch nicht Dein Auto bist, das vielleicht großartig funktioniert und dann aber anfällig und vielleicht sogar schrottreif wird. Es sei denn Du identifizierst Dich mit Deinem Auto und dann leidest Du mit dem Niedergang Deines Autos mit!

Aber wenn Du glaubst, du seist Dein Körper, dann glaubst Du auch, dass Du im Laufe deines Alterns Dich selbst verlierst und schließlich so wie Dein Auto „schrottreif“ wirst. DU wirst aber im Alter nicht „schrottreif“, nur Dein Körper altert langsam und zerfällt schließlich, wenn sich aus dem Körper das LEBEN zurückzieht.

Aber wer bist DU dann, wenn Du nicht Deine Gefühle bist und auch nicht Dein Körper?

Deine Gefühle ändern sich, manchmal von Minute zu Minute. Glaubst du, dass auch Du Dich mit Deinem ganzen Wesen, der du bist, jede Minute oder jede Stunde so grundlegend veränderst? Nein, Du bleibst in deinem Wesen gleich, unabhängig von den Gefühlen, die Du im Augenblick fühlst. Wenn Du z. B. Deine unangenehmen Gefühle, von denen Du geglaubt hast, dass sie unerträglich sind und welche Du daher in dein Unterbewusstsein verdrängt hast, also z. B. die unsägliche Angst, die unangemessene Wut, die immense Trauer, die Scham, die Schuldgefühle, die Du nicht zulassen wolltest und all den Schmerz, der Dir als unerträglich erschien, wenn Du also diese schlimmen Gefühle nach und nach wieder in Dein BEWUSSTSEIN zurück holst, dann wirst Du erleben, dass sie verschwinden! Aber Du verschwindest dabei nicht! Denn du bist nicht Deine Gefühle! Und wenn Du diese Gefühle in Dein BEWUSSTSEIN zurück bringst, dann verschwinden auch die mit diesen schlimmen Gefühlen verbundenen DRAMEN in Deiner persönlichen Geschichte, die Dramen, die Dich belastet haben und von denen Du vielleicht geglaubt hast, dass sie Dein WESEN ausmachen. Die Dramen verschwinden, aber Du verschwindest nicht. Also bist du auch nicht Deine DRAMEN, Du bist nicht deine persönliche Biogaphie, nicht Deine Geschichte! Die unerträglichen Gefühle, die Du nicht fühlen wolltest oder auch nicht fühlen konntest, kannst Du also, wenn Du sie in Dein BEWUSSTSEIN wieder zurück bringst, loslassen und damit auch Deine vielleicht als traumatisch empfundenen Lebensdramen. Und dabei verschwinden nur diese GEFÜHLE und Deine DRAMEN, DU nicht, im Gegenteil, du erlebst dann Heilung und Befreiung und dass Du dem, wer du wirklich bist, ein wenig näher gekommen bist.

Aber weshalb verschwinden diese GEFÜHLE, wenn Du sie in Dein BEWUSSTSEIN zurück bringst? Sie sind so wie Deine GEDANKEN an Deine traurige oder dramatische Geschichte auch nur ENERGIEN. Und ENERGIEN kommen und gehen in Dein Leben, fließen in Dein Leben hinein und wieder heraus, erscheinen und verschwinden wieder und DU verschwindest nicht. Weil DU keine dieser ENERGIEN bist.

Aber wie kannst Du ENERGIEN, die Du zu recht nicht mehr in Deinem Leben haben möchtest, abfließen lassen, vielleicht sogar ganz bewusst mit deinem Willen?  So wie Jesus am Kreuz, der die schlimmsten Erniedrigungen und die furchtbarste Folter des Körpers erleben musste/ durfte, um den Menschen zu zeigen, ICH, Jesus, bin nicht diese Gefühle, die sich in dieser schrecklichen Situation natürlicherweise einstellen, ich bin nicht der Schmerz und ich bin nicht mein Körper, der zerschunden wird, sondern ich bleibe unverändert, derjenige, der ich immer war, ein direkter Ausdruck GOTTES, ich bin und bleibe die LIEBE GOTTES selbst. Und als Jesus das erkannte, hat sich das „Vater, hast Du mich verlassen!“ verändert in „Es ist vollbracht!“ Und der Mensch Jesus kehrte als JESCHUA in das zeitlose Land der Seele zurück.

Also, was bist Du, wenn du nicht Deine GEFÜHLE bist, die sich dauernd ändern und wenn Du auch nicht Dein KÖRPER bist, der unaufhaltsam altert und schließlich auch nicht deine GEDANKEN, die sich oft in einem scheinbar unaufhaltsamen Strom ergießen. In stillen oder in glücklichen Momenten verschwindet auch manchmal dieser Gedankenstrom für eine bestimmte kurze Zeit, aber DU verschwindest dabei nicht!

Also, wer bist DU dann? Du bist Dein BEWUSSTSEIN!

Aber was ist denn das, so was Abstraktes und Unbegreifbares?

So unergründlich ist es aber auch wieder nicht.

Mach Dir z. B. genau das Gefühl bewusst, welches Du jetzt in diesem Augenblick fühlst. Du bist es, der dieses Gefühl jetzt bewusst wahrnimmt, du bist nicht das Gefühl, sondern derjenige, der es fühlt.

Oder mache Dir den Gedanken bewusst, der gerade durch deinen Kopf geht. Du bist es, der gerade diesen Gedanken hat, du bist nicht der flüchtige Gedanke selbst, sondern derjenige, der den Gedanken denkt, also der Schöpfer und der Beobachter dieses Gedankens.

Oder mach dir Deine persönliche Geschichte BEWUSST, Du hast in der Vergangenheit diese Geschichte erlebt. Du bist nicht die vergangene Geschichte selbst, sondern derjenige, der sie erlebt hat.

Dein BEWUSSTSEIN, das Du bist, ist also nichts anderes als die AUFMERKSAMKEIT, mit der Du z.B. ganz bewusst Deine Gedanken oder Deine Gefühle wahrnimmst. Also, sei bewusst, sei aufmerksam, sei ganz präsent im Leben!

Oder Du nimmst Deinen Atem bewusst wahr, wie er ganz von alleine in dich hinein strömt und wie mit jedem Atemzug die Lebenskraft in deinen Körper hinein fließt. Kannst Du das Prickeln dieser Lebenskraft fühlen?

Du bist also ETWAS, was jenseits aller Deiner Gefühle, jenseits Deiner Gedanken und jenseits Deiner erlebten und vergangenen Geschichte ist. Und daher kann das, was Du bist, sich auch nicht durch welche auch immer als schlimm erfahrene Erlebnisse verändern. Du bleibst in dem was Du bist, davon UNBERÜHRT. Du bist die GÖTTLICHE LEBENSKRAFT, die Du in Deinem Körper z. B. beim bewussten Atmen spüren kannst, Du bist das pure LEBEN, Du bist die LIEBE und sonst nichts. Ein Teil und Ausdruck GOTTES.

 

Teile diesen Beitrag