Mein seit Langem geplantes Seminar „Den Weg der Heilung gehen“ am 23.11.2019 fiel buchstäblich ins Wasser!

Was war passiert?

  • Der von mir für den 23. 11. reservierte Seminarraum wurde der Leiterin des Seminarzentrums in Bietigheim-Bissingen von der Hauseigentümerin gekündigt.
  • Die Leiterin des Seminarzentrums beschaffte mir daraufhin – allerdings ohne mein Wissen – einen Ersatzraum.
  • In diesem Ersatzraum trat jedoch kurzfristig ein Wasserschaden auf und war daher nicht mehr zu gebrauchen.
  • Die Suche nach einem anderen Ersatzraum durch die Leiterin und auch von mir selbst war vergeblich.
  • Der ursprüngliche Raum im Seminarzentrum war von der Hauseigentümerin zum 23.11. bereits an andere vermietet.

Bis vier Tage vor Beginn des Seminars wusste ich davon überhaupt nichts und war daher von allem völlig unberührt dabei, mein Seminar inhaltlich vorzubereiten.

Was war geschehen?

Per email wurde mir die folgende Verquickung der „widrigen“ Umstände mitgeteilt:

  • Die Mutter der Leiterin des Seminarzentrums starb, die Leiterin hatte anderes zu tun …
  • Die Assistentin, welche zuständig war für die Ausschreibung meines Seminars auf der Webseite des Seminarzentrums und auch für die Anmeldung, wurde krank und war nicht mehr arbeitsfähig.

So erfuhr ich bis zwei Tage vor Beginn des Seminars nicht einmal alle Adressen der angemeldeten Teilnehmer/innen, so dass ich so kurz vor Beginn meines Seminars nicht allen Teilnehmer/innen Bescheid geben konnte, dass das Seminar am 23.11. nicht stattfinden kann. Das löste bei mir doch erheblichen Stress aus.

So ein Chaos!

Alles kam zusammen:

  • Raumkündigung
  • Tod der Mutter
  • Krankheit der Assistentin
  • Wasserschaden
  • Kein Ersatzraum!

Zwei Tage vor Beginn des Seminars bekam ich dann endlich die Kontaktdaten der Teilnehmer/innen. Jetzt konnte ich endlich den Teilnehmer/innen telefonisch Bescheid geben.

Oh, welche Erleichterung: So großes Verständnis für diese mir unangenehme Situation hatte ich nicht erwartet! Einige der Teilnehmer von weit her hatten ja bereits die Bahnkarten bestellt und bezahlt!

Ein weiteres Telefonat mit der Hauseigentümerin ergab:

Der gewünschte Seminarraum war am 1. Februar wieder zu vermieten, gebongt!

Also wird das ausgeschriebene Seminar “Den Weg der Heilung gehen“ vom 23.11.2019 auf den Samstag, den 1. Februar 2020 verschoben, am gleichen Ort, so wie ursprünglich geplant!

Ich fasse zusammen:

Mein Seminar am 23.11. war mit einer Wasserleitung geplatzt.

Wer war “schuld“?

Niemand!

Die Umstände?

Ja, die Umstände, die gilt es zu akzeptieren und anzunehmen.

Scheitern? Oder eine Herausforderung?

Wer weiß schon, weshalb so viele unerwartete Umstände da waren, welche den Termin am 23.11. verhindert hatten?

Die Situation so anzunehmen, wie sie ist, ist aber gar nicht so einfach, aber das einzig Richtige!

Scheitern oder Herausforderung?

Ich habe mich nach einiger Zeit ganz klar für das zweite entschieden. Als ich diese Entscheidung getroffen hatte, fiel jeglicher Stress von mir wieder ab und es ging mir wieder relativ gut!

So freue ich mich auf das Seminar am 1.2.2020 in Bietigheim-Bissingen am selben Ort in der Adalbert-Stifterstraße 15. Und ich bin auch sehr erfreut, dass sich bereits zwei Teilnehmer/innen angemeldet haben.

Das einzige was sich ändert außer dem Termin:

Die Anmeldung erfolgt jetzt direkt bei mir, entweder telefonisch 0711-12893591 oder per E-Mail atem-wunder@online.de oder über das Anmeldeformular auf meiner Webseite www.atem-wunder.de .

So wünsche ich euch allen auch, dass sich in eurem Leben ein eventuell auftretender Stress und das Gefühl des Scheiterns sich sehr schnell verwandeln in das Gefühl einer Herausforderung, die dein Leben eher bereichert!

Alles Gute

Claus

Teile diesen Beitrag