Vielleicht ist das die einfachste Art der Heilung, nämlich Heilung einfach geschehen zu lassen. Sie geschieht im Quantenraum, das ist der Raum der Stille, der Raum in dem keine Gedanken mehr da sind. Dieser GEDANKENLEERE RAUM ist der Schöpferraum, in dem alle Lösungen für alle Probleme enthalten sind. Und in diesem Raum geschieht auch Heilung.

Diese  Art der Heilung halte ich deshalb für die einfachste Art der Heilung, weil sie geschieht, ohne dass derjenige, der wegen einer körperlichen oder auch psychischen Krankheit Heilung sucht, sich in keiner Weise mit den krankmachenden Faktoren oder Ereignissen auseinandersetzen muss. Außerdem ist es auch nicht notwendig, die traumatisierenden und krankmachenden Situationen der Vergangenheit, die als unerträglich empfunden wurden, noch einmal “aufzuarbeiten“ und die dabei verdrängten unangenehmen Gefühle noch einmal zu fühlen. D. h. eine aufwändige Psychoanalyse mit der “Aufarbeitung der Vergangenheit“ ist hierbei nicht erforderlich.

Dennoch ist diese Art der Heilung für viele Menschen nicht einfach zu vollziehen, weil diese Heilung im GEDANKENLEEREN RAUM erfolgt und der Zugang zu diesem Raum durch den unaufhörlichen bewussten und vor allem auch unbewussten Gedankenstrom verhindert wird.

 Also ist die zentrale Frage:

Wie komme ich in diesen GEDANKENLEEREN RAUM trotz meiner vielen Gedanken, die ich ja leider nicht einfach abschalten kann.

 Die Antwort ist ganz einfach:

Du musst dich nur auf die REINE WAHRNEHMUNG konzentrieren.

Also zum Beispiel dich auf das Lauschen konzentrieren. Nur Lauschen und sonst nichts. Beispielsweise kannst du auf das Plätschern eines Baches oder auf das Zwitschern eines Vogels lauschen. Oder du konzentrierst dich auf die intensive Anschauung eines Baumes, einer Blume, einer anderen Pflanze oder eines Bildes. Oder noch einfacher, du nimmst einfach den Strom deines Atems wahr, indem du auf das sanfte Geräusch deines Atems beim Einatmen und beim Ausatmen lauschst oder die Bewegung deines Brustkorbes bei jedem Atemzug beobachtest. Und dabei kannst du sicherlich nicht verhindern, dass diese REINE WAHRNEHMUNG immer wieder durch den unwillkürlich einsetzenden Gedankenstrom unterbrochen wird. Durch deine Gedanken wirst du abgelenkt von dieser REINEN WAHRNEHMUNG, so dass du z. B. das sanfte Geräusch deines Atems nicht mehr vernehmen kannst oder auch nicht mehr wahrnimmst, ob sich dein Brustkorb gerade beim Einatmen etwas ausweitet oder beim Ausatmen etwas absenkt.

Das Problem der Ablenkung durch deinen Gedankenstrom und damit das Verlassen des GEDANKENLEEREN RAUMS kannst du aber bewältigen, wenn du diese ablenkenden Gedanken jetzt bewusst wahrnimmst. Du bemerkest also, dass du gerade an dieses oder an jenes denkst. Du bist also in diesem Moment dir deiner Gedanken bewusst. Und mit diesem Bewusstsein stehst du über deinen Gedanken und kannst daher, wenn du so bemerkst, dass bestimmte Gedanken da sind, einfach wieder zurückkehren in die REINE WAHRNEHMUNG. Dann bist du wieder zurück im GEDANKENLEEREN RAUM, also in dem Raum, in dem Heilung stattfindet.

Wenn du dich auf diese Weise im Raum der Stille befindest, dann brauchst du nur noch die Absicht äußern, dass Heilung jetzt geschehen darf. Und dann geschieht Heilung.

Also theoretisch ist das ganz einfach, aber praktisch ist das bei vielen Menschen oft mit einer großen Schwierigkeit verbunden. Denn die meisten Menschen können diesen inneren seelischen Heilungsprozess, der im GEDANKENLEEREN RAUM stattfindet, nicht wahrnehmen. Im Körper und in den entsprechenden Energiekörpern der Aura kommen durch den Heilungsprozess Energien ins Fließen, welche die meisten Menschen nicht wahrnehmen können, es sei denn sie haben besondere übersinnliche Fähigkeiten. Die Schwierigkeit besteht also darin, diesem meist nicht wahrnehmbaren Heilungsprozess zu vertrauen und nur durch dieses Vertrauen kann dann der Heilungsprozess fortschreiten.

Dieses Vertrauen ist in unserer Gesellschaft überhaupt nicht selbstverständlich, weil unsere Wissenschaft und eben auch die übliche Medizin fast ausschließlich auf dem beruht, was messbar und was beobachtbar ist. Die heilsamen Energieflüsse sind, wie gesagt, meist nicht beobachtbar und zudem derzeitig auch nicht messbar und sind daher für viele Menschen auch nicht existent.

Ich fasse zusammen:

  • Heilung wird möglich, wenn du dich auf die REINE WAHRNEHMUNG konzentrierst und du dich so in den GEDANKENLEEREN RAUM begibst und du dabei
  • innerlich die Absicht äußerst, dass Heilung geschehen darf.
  • Wenn dabei unwillkürlich Gedanken auftreten, welche die REINE WAHRNEHMUNG behindern, dann gilt es diese Gedanken bewusst wahrzunehmen und mit diesem Bewusstsein in die REINE WAHRNEHMUNG zurückzukehren und
  • zu vertrauen, dass ein Prozess der Heilung stattfindet, auch wenn dieser Prozess nicht wahrgenommen werden kann.

 

In meinem Video auf YouTube „Heilungsmeditation 1“ wird die Heilungsmeditation noch einmal erläutert und auch konkret angeleitet. Du findest diese Meditation unter meinem Namen oder mit Hilfe dieses Links:

 

Nur darauf vertrauen, dass Heilung geschieht? Nein, denn es gibt eine lange Tradition und viele Erfahrungen, die immer wieder belegen, auch wissenschaftlich nachprüfbar, dass durch das Praktizieren von Meditation Heilungsprozesse stattfinden. Meditation bedeutet nichts anderes, als in den Raum der Stille, mit anderen Worten in den GEDANKENLEEREN RAUM einzutreten. Das beste Hilfsmittel, um diesen Zugang zu erreichen ist seit jeher die Konzentration auf die REINE WAHRNEHMUNG. Der augenblickliche Heilungsprozess, der während der Meditation auftritt, ist -wie gesagt – derzeit leider (noch?) nicht messbar nachweisbar. Dagegen sind jedoch die heilsamen Auswirkungen von häufiger praktizierten Meditationsprozessen auf die Gesundheit in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen nachweisbar. Wenn die Meditation ganz gezielt mit der Absicht durchgeführt wird, dass Heilung geschehen darf, dann ist noch eine stärkere positive Wirkung dieser Prozesse zu erwarten.

Soweit die wissenschaftliche Seite. In allen Traditionen hat Meditation immer auch eine bedeutsame spirituelle Seite. Weshalb geschieht in dem Raum der Stille Heilung? Der Raum der Stille ist der Raum, in dem der Mensch mit seinen Gedanken, mit seinem beschränkten Verstand draußen bleibt. Physiker, welche das Wesen der Materie untersucht haben, indem sie mit den immer kleiner werdenden Teilen des Materiellen experimentiert und diese in ihrem Verhalten beobachtet haben, kommen durchweg zu der Erkenntnis, dass Materie letztendlich eigentlich nur verdichtete Information und Schwingung ist. Für diese Wissenschaftler ist es z. B. mit Hilfe der gängigen physikalischen Theorien nicht erklärbar, dass abgeschossene atomare Bausteine im sogenannten Doppelspaltversuch sich total unterschiedlich verhalten, wenn sie einerseits die Flugbahn dieser Teilchen mit ihren Instrumenten beobachten und wenn sie andererseits diese Instrumente abschalten.  In diesem seit Anfang des 19. Jahrhunderts häufig wiederholten Versuch treffen die abgeschossenen atomaren Teilchen nach Durchlauf durch einen Doppelspalt:

erwartungsgemäß linear auf einem Bildschirm auf, wenn die Wissenschaftler die Flugbahn mit ihren Instrumenten beobachten:

 

Erstaunlich und unerklärbar ist dagegen, dass dieselben Teilchen eine völlig andere Flugbahn einnehmen, wenn diese Instrumente abgeschaltet werden. Dann verhalten sich die Teilchen quasi wie eine Welle, d. h. sie fliegen nicht linear weiter, sondern sie können sich in vielen Richtungen wie eine Welle bewegen und ihr Auftreffpunkt auf dem Bildschirm ist dann nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit voraussagbar:

Was ist diese geheimnisvolle Kraft, die bewirkt, dass sich die Teilchen in alle Richtungen ausbreiten können? Und weshalb wirkt sie nur, wenn die Wissenschaftler ihre Instrumente abgeschaltet haben? Außerhalb der Einflüsse des Menschen gibt es offensichtlich eine andere, eine vielfältigere Realität, eine Realität, die wir mit unserem begrenzten Verstand wohl kaum erfassen können.

Aus diesem unfassbaren LEEREN RAUM, der von den verstandesbedingten Gedanken und Wirken des Menschen unberührt bleibt, kommt das Leben, die Lebendigkeit mit jedem Atemzug in uns Menschen hinein, aus diesem LEEREN RAUM kommt die gesamte Schöpfung mit ihren Milliarden Galaxien und Sternen. Und aus diesem LEEREN RAUM kommt auch die Heilung unserer Krankheiten und Beschwerden.

Allein die Absicht, dass Heilung geschehen möge, lässt die unendlich vielen Möglichkeiten in diesem Schöpferraum sich zentrieren auf die eine Schöpfung:

Heilung geschieht!

 

 

Teile diesen Beitrag

Newsletter