Weshalb kann das Leben für mich nicht auch so leicht sein, so voller Freude?

Ja, wenn diese verflixte ANGST nicht wäre, die ich einfach nicht loskriege! Je mehr ich sie weg haben möchte… mit Pillen? … mit Ablenkung?… mit Affirmationen?…mit aderen psychologischen Tricks… desto mehr und schlimmer kam sie zurück! Oh, was soll ich denn statt dessen tun?

Ja; wenn Du ANGST bekommst, dann verspannst Du Dich, Dein Körper wird hart und die Lebensenergie kann nicht mehr richtig fließen. Also ganz einfach: Statt in die Verkrampfung gehe in die ENTSPANNUNG! „Aber so einfach ist das doch nicht“, wirst Du vielleicht sagen, „sonst hätte ich das ja schon längst so gemacht“. Richtig! Vielleicht brauchst Du gerade in diesem Moment, in dem Dich die ANGST zu überwältigen droht, ein wenig Anleitung und Unterstützung. Und ein wenig Übung gehört dann auch dazu. Aber dann geht das!

Ja, und dann das zweite: Immer wenn du ANGST bekommst, hältst Du deinen Atem an! Hast Du das schon bemerkt? Und wenn Dein Atem stockt, dann stockt auch Deine Lebensenergie! Also: wenn die ANGST kommt, dann lasse ganz bewusst Deinen ATEM fließen! Das kann ich nicht, wirst Du vielleicht sagen. Doch, mit ein bisschen Anleitung und Übung kannst Du das, ganz bestimmt!

Und ein drittes: „Wenn die ANGST kommt, dann haue ich ganz schnell ab!“ Das kann auch total richtig sein, wenn tatsächlich eine reale Gefahr für Leib und Leben da ist. Dazu ist ja die Angst für die Menschen da, ein instinktmäßiges deutliches Warnsignal vor Gefahr! Wenn Du also merkst, dass diese Gefahr vorhanden ist, dann kannst Du ruhig diesem Instinkt folgen! Aber es gibt ja leider auch eine ANGST, die von irgendwelchen Reizen ausgelöst wird, die ursprünglich mit der realen gefährlichen Situation  verbunden waren, aber jetzt sind diese Reize eigentlich total harmlos und dennoch lösen sie in Dir diese verflixte ANGST aus, die Du nicht los werden kannst! Also, angenommen, die Situation, die Deine ANGST auslöst, ist – nach kurzer Überprüfung – eigentlich total harmlos und ungefährlich, Du bekommst aber diese jetzt für Dich unbergründete ANGST. Deine normale instinktgeleitete Reaktion ist sofort, dass Du beginnst, wegzugehen… äußerlich, indem Du Dich real entfernst oder, wenn das nicht geht, dann haust Du innerlich ab, erstarrst und Dein Körper und auch Dein Geist sind wie gelähmt. Kein schöner Zustand! Dann bist Du mit Deinem Körper vielleicht noch da, aber nicht präsent! Und du kannst beobachten: Je mehr ich vor dieser ANGST weglaufe, desto mehr holt sie mich ein! Also logisch: NICHT WEGLAUFEN! Aber das ist so leicht gesagt! „Aber dann überschwemmt mich doch dieses grässliche Gefühl der ANGST, das ist doch nicht zum Aushalten!“  Richtig! Aber auch hier gibt es einen Weg, den Du mit Erfolg gehen kannst:

Statt völlig wegzugehen, gehst du nur so weit weg, bis Du das Gefühl hast, dass Dich die ANGST  nicht mehr überwältigen kann und dann drehst Du dich um und begegnest zum ersten Mal – jetzt aus dieser sicheren Entfernung – dieser ANGST! Ja, das geht, ganz bestimmt! Vielleicht braucht Du auch hierbei, vielleicht anfangs noch ein bisschen Anleitung… aber mit ein wenig Übung schaffst Du auch das! Und Schritt für Schritt  kannst Du Dich Deiner ANGST immer mehr nähern –– und ihr mit Deinem ganzen MUT begegnen.

Und dann geschieht für Dich dieses WUNDER!

Die ENTSPANNUNG, Dein bewusst fließender ATEM und Dein MUT, der ANGST zu begegnen, lassen die ANGST direkt beobachtbar vor Deinen Augen schmelzen und Du kannst wahrnehmen, wie sie immer kleiner wird… bis sie ganz verschwindet.

Gratuliere! Diese Angst wäre bewältigt und macht den Weg frei in ein leichteres und freudigeres Leben.

Wenn nicht, dann warten vielleicht noch andere Ängste darauf endlich bewältigt zu werden? Aber sei Dir versichert, mit jeder bewältigten ANGST wird Dein Leben leichter… ganz sicher!

Wenn Du anfangs Unterstützung und Anleitung zu diesen DREI SCHRITTEN DER ANGSTBEWÄLTIGUNG brauchst, dann wende Dich an mich und buche ein paar Einzelstunden. In der Regel wirst du die drei beschriebenen Schritte nach drei bis vier Sitzungen selbst beherrschen und dann kannst Du Deine Ängste alle selbständig ablegen! Die erste Sitzung zum Kennenlernen ist kostenlos, dann kostet die Einzelsitzung 65,00 € pro Stunde. Wenn Du 5 Sitzungen buchst, erhälst Du einen Rabatt von 33%. Anmeldung und weitere Informationen auf https://atem-wunder.de/?page_id=104

 

Teile diesen Beitrag