Eine Freundin hat mir als Weihnachtsgruß u. a. die folgende Fassung des Vater-unser-Gebets, verfasst von J. E. Berendt, geschickt:

 

„Mutter, Vater, Gott alles Seienden,

du bist in mir und in allem, was ist.

Und alles wird heilig durch dich.

Dir öffne ich mein Herz.

Deine Liebe geschehe.

Deine Nahrung gib Seele und Leib.

Vergib uns. Wie ich vergebe.

Führe und schütze uns auf unseren äußeren und inneren Wegen.

Denn du bist das SEIN und die LIEBE und das LICHT jetzt

und in Ewigkeit.

Amen“ 

Das war der Anlass für mich, zu spüren, dass es wahrlich an der Zeit ist, die alten religiösen Rituale neu zu interpretieren und sie der NEUEN ZEIT anzupassen. Ich glaube auch, dass es an der Zeit ist, zu akzeptieren, dass es keinen zürnenden und keinen strafenden Gott gibt, sondern dass Gott bedingungslose LIEBE ist. Daher gibt es auch keine Hölle, in die uns Gott verbannen würde, wenn wir gesündigt haben. Ich glaube stattdessen, dass wir auf dieser Erde uns immer wieder diese Hölle wechselseitig selbst bereiten.

Es ist aus meiner Sicht doch wunderbar und befreiend, an einen Gott zu glauben, der in dieser bedingungslosen LIEBE nichts und niemanden jemals verurteilt hat. Weder andere Menschen, noch mich selbst.

Aber wie schwer ist es offensichtlich für uns Menschen, diese LIEBE und die damit verbundene bedingungslose VERGEBUNG anzunehmen?

Wie schwer fällt es uns, allen Menschen und Seelen, die uns geschädigt haben, zu vergeben?

Wie schwer ist es für uns Menschen, unseren Schattenseiten zu begegnen und alle Seelen für das, was wir ihnen Böses angetan haben, um VERGEBUNG zu bitten?

Vor fünf Jahren habe ich auf meiner Webseite meine neue Interpretation des „Vater-unser-Gebets“ veröffentlicht. Sie stieß zu dieser Zeit auf wenig Interesse. Diese Interpretation von 2015 findest du HIER.

Jetzt habe ich diese in wenigen Aspekten aktualisiert und bin gespannt, wie sie in diesen Rauhnächten im Übergang zum Neuen Jahr 2022 von dir aufgenommen wird und was diese Interpretation bei dir evtl. auslöst.

  1. Vater unser im Himmel

Vater, Mutter, Schöpfer,

Göttliche Wirklichkeit,

in mir

und in allen Menschen

und in allem, was ist.

  1. Geheiligt werde Dein Name

Ich ehre das Göttliche

und Dein heiliges Wirken in mir

und in allen Deinen Schöpfungen.

und Du hilfst mir, ja zu sagen

zu allen mannigfaltigen göttlichen Schöpfungen des Lebens,

die kommen und vergehen.

  1. Dein Reich komme.

 Gott,

Du bist immer da,

Du unterstützt mich,

dass ich ganz bewusst im Hier und Jetzt

präsent sein kann,

so dass ich fühlen kann:

Ich bin ein Teil von Dir.

  1. Dein Wille geschehe,

wie im Himmel, so auf Erden

Gott,

ich danke dir für meinen freien Willen.

Ich höre auf Deine Stimme

und folge ihr nach bestem Wissen und Gewissen

und vertraue voller Hingabe

der Botschaft meiner göttlichen Seele.

 

  1. Unser tägliches Brot gib uns heute

Gott,

Du hältst mich in der Fülle des Lebens

mit allem, was ich auf dieser Erde liebe

und zum Leben brauche.

  1. Und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Gott,

Du hast in deiner bedingungslosen LIEBE

nie geurteilt und nichts und niemanden verurteilt

und so immer schon alle Schuld vergeben.

Bitte hilf mir, dass ich diese VERGEBUNG annehmen kann

und in der Lage bin, allen, die ich geschädigt habe,

um VERGEBUNG zu bitten.

Bitte hilf mir auch, dass auch ich allen vergebe,

die mir etwas Böses angetan haben.

 

  1. Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen

Gott,

Du hast diese Erde

mit der Polarität von Gut und Böse erschaffen,

damit wir mit dieser Polarität Erfahrungen machen können,

um daran zu wachsen und bewusst zu werden.

 Alle Schuld und alles Erlittene der Vergangenheit sind vorbei.

Sie sind nur noch in meinen Gedanken

und in den Zellen meines Körpers

und Du unterstützt mich,

meine Belastungen loszulassen.

 

  1. Denn Dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit

in Ewigkeit

Amen

Denn jetzt bin ich angeschlossen

mit all meinem unvollkommenem Menschsein

an die vollkommene göttliche Kraft

und Herrlichkeit

in Ewigkeit

Amen

Teile diesen Beitrag
close

Abonniere meinen Newsletter

Ich halte deine Daten ent­sprech­end meiner Daten­schutz­er­klär­ung privat.