Kennst du das?

Du möchtest irgendetwas machen in deinem Leben und du kannst es nur machen gegen einen hefigen inneren Widerstand. Du musst oder willst etwas tun, was eigentlich ja gut leistbar für dich sein könnte, aber du kannst es nur machen, wenn du dich erheblich anstrengst und gegen deinen inneren Widerstand, den du dabei spürst, ankämpfst. Das ist sehr anstrengend und lästig. Du kämpfst dann gegen deine inneren Blockaden an, die dir eigentlich sagen, dass du von dem, was du da vorhast, die Finger weg lassen solltest. Das kann z. B. etwas sein…

…was mit Technik zu tun hat oder

…etwas, was mit deinem sprachlichen Ausdruck zu tun hat, schriftlich oder mündlich oder

…etwas, was mit bestimmten beruflichen Tätigkeiten zu tun hat oder

…etwas, was mit der Kommunikation mit bestimmten Leuten zu tun hat oder

…etwas, was immer dann auftritt, wenn du in der Öffentlichkeit auftreten willst oder musst oder

etwas, was mit Spiritualität zu tun hat oder

…etwas, was mit Heilung oder Medizin oder Ärzte zu tun hat

…oder etwas anderes?

Woher kommen diese inneren Widerstände?

Du hast auf deiner Seelenreise auch Situationen erlebt, die du in keiner Weise bewältigen konntest. Vielleicht in deinem jetzigen Leben, aber vielleicht auch in einer oder mehreren deiner anderen irdischen Inkarnationen und Lebensformen, ohne dass du das jetzt noch wüsstest. In diesen Situationen hast du beschlossen, dass du damit nie mehr etwas zu tun haben möchtest. So entstanden Glaubenssätze oder sogar Schwüre, die beginnen mit dem Teilsatz: „ Ich will nie mehr…“ (….mit diesem oder jenem irgendwas zu tun haben). In der damaligen Situation war dieser Glaubenssatz durchaus berechtigt und war auch wichtig, um dich vor weiteren unangenehmen Erfahrungen zu schützen. Aber dieses „nie mehr“ ist eine Generalisierung, die jetzt vielleicht dein Leben unnötig einengt und behindert. Wenn du ganz viele dieser meist unbewussten „Nie-mehr-Glaubenssätze“ in deinem Leben hast, dann wird dein Leben sehr eng und anstrengend, weil du dann so oft gegen diesen inneren Widerstand ankämpfen musst oder du dich vielleicht auch resigniert mit den engen Grenzen deines Lebens abfindest.

Die Generalisierung dieses „nie mehr“ entspricht in den meisten Fällen nicht mehr der WAHRHEIT! Vielleicht erinnern dich unbewusst einzelne Reize der Situationen, in denen du dich blockiert fühlst, noch an die damaligen Schwierigkeiten und du bist längst in der Lage ohne weiteres diese Schwierigkeiten zu überwinden!

Also geht es jetzt darum, alle Glaubenssätze und Schwüre, welche dich in deinem jetzigen Leben unnötig behindern, zu erkennen und positiv zu verändern.

Wiederum kannst du im RAUM der STILLE die SCHÖPFER-QUELLE bitten, dir zu helfen, den Glaubenssatz, der deiner jeweiligen Blockade zugrunde liegt, zu erkennen und positiv zu verändern:

„Bitte löse meine spezielle Blockade, mit folgendem Thema …auf und unterstütze mich, den entsprechenden Glaubenssatz zu erkennen und ihn positiv zu verändern!“

 Nach dieser Meditation überprüfe nach geraumer Zeit, ob du bei den Tätigkeiten oder Situationen, bei denen du dich behindert gefühlt hattest, noch gegen einen inneren Widerstand ankämpfen musst.

Außer diesen „Nie-wieder-Glaubenssätze“ gibt es auch bestimmte Botschaften in deiner Kindheit, denen du als Kind folgen musstest, damit du nicht Gefahr liefst, die lebensnotwendige Liebe und Wertschätzung deiner Bezugspersonen zu verlieren oder du musstest aus Liebe zu deinen Eltern deine eigenen Bedürfnisse zurückstellen, um mit deinem Verhalten zur notwendigen Stabilität deiner Familie beizutragen.

Sobald diese Glaubenssätze, die das Leben einengen,  erkannt sind, können sie positiv  verändert werden.

Beispiele von weit verbreiteten einengenden Glaubenssätzen und ihre Auflösung:

 

    Einengende Glaubenssätze

             Auflösung

 „Ich muss die Forderungen und Erwartungen meiner Lieben erfüllen, damit ich ihre Liebe nicht verliere!“ „Ich bin liebenswert und werde geliebt, auch wenn ich zu manchen Forderungen oder Erwartungen ein klares „NEIN“ sage!“
Wenn ich nicht so bin oder ich mich nicht so verhalte, wie es mein Vater oder meine Mutter von mir möchte oder erwartet, dann werde ich nicht mehr geliebt.“ „ Jetzt bin ich erwachsen und kann mein Leben so leben, wie ich es möchte. Ich bitte meinen Vater und meine Mutter hinter mich zu stehen und meinen Weg, den ich selbst wähle, zu segnen!“
„Ich muss in meinem Leben die geforderten höchsten Leistungen erbringen, damit ich geachtet und geliebt werde!“ „ Mein Wert und meine Würde ist nicht von irgendeiner Leistung abhängig!“ „Ich bin liebenswert, auch wenn ich Fehler mache und nicht alles perfekt ist.“
„ Ich muss alle meine Bedürfnisse total zurückstellen, damit es meiner Familie gut geht!“ „Alles bleibt in einer guten Ordnung, auch wenn ich meine eigenen Bedürfnisse wahrnehme und äußere!“
„Ich darf ganz bestimmte Gefühle nicht äußern, sonst werde ich nicht mehr geachtet!“ „Ich darf alle meine Gefühle, so wie sie sind, wahrnehmen, auch wenn ich weine oder eine Wut äußere oder meine Angst zeige bin ich ein wertvoller Mensch!“

 

Wenn du auf diese Weise deine Blockaden auflöst, indem du einengende Glaubenssätze, die jetzt nicht mehr der Wahrheit entsprechen, positiv veränderst, dann kommt in dein Leben eine unglaubliche Leichtigkeit und Lebensqualität wieder zurück.

 

Teile diesen Beitrag