Der Atem ist doch so was Selbstverständlices, in jedem Augenblick meines Lebens. Wir wissen ja: Ohne Atem gibt es kein menschliches Leben auf dieser Erde! Ist es nur der Sauerstoff? Nein, es ist mehr, der Atem ist ein WUNDER! Hat sich mir dieses Geheimnis offenbart, nachdem ich mich schon über 30 Jahre damit beschäftigt habe? Auch meine Erfahrungen während und nach einer Ausbildung zum Rebirthing-Atem-Therapeuten in den 90er-Jahren gaben kaum Antwort auf meine Fragen nach dem Geheimnis der Wirkung des bewussten Atmens.  Was ist der bewusste Atem aus spiritueller Sicht? Und wie wirkt er auf mich und auf Dich und mein und Dein Leben?

Der Atem bringt dir in jedem Augenblick Lebenskraft in deinen Körper. Der Körper und der Atem sind die Tore zu deinem Sein, zu dem was du eigentlich bist. Er verbindet deine Essenz im Formlosen mit dem auf der Erde wahrnehmbaren Ausdruck deines einzigartigen Wesens. Er verbindet so deine Seele mit allem, was du auf Erden von dir zeigst und was du selbst gestaltest.
Über die bewusste Wahrnehmung deines Körpers und deines Atems hast du Zugang zu deiner Seele. Deine Seele ist der individuelle und einzigartige Teil Gottes, also der göttlichen Quelle aus der alles Sein in jedem Moment geschaffen wird.

Auf dem Feld der Erde hast du in völliger Freiheit deines Willens die Gelegenheit Erfahrungen zu machen, wie sich das in dir anfühlt, wenn du im Einklang mit der göttlichen Ordnung handelst, aber genauso kannst du auch mehr oder weniger bewusst wählen, dich entgegen dieser Ordnung zu verhalten. Nun haben die meisten Menschen diese Erfahrungen gemacht: einerseits – vielleicht nur kurz oder auch nur teilweise – das Glück einer tiefen Verbundenheit mit dieser göttlichen Quelle allen Seins zu erleben, andererseits aber auch den Bruch und die Trennung von dieser Quelle und damit auch die Trennung von ihrem eigentlichen Seelenwesen.

Wenn du nun bewusst atmest, ganz ohne mit deinem Willen und deinem Verstand etwas ändern zu wollen und den Atem so fließen lässt, wie er ohne dein Zutun eben quasi von alleine fließt, dann nimmst du ganz bewusst alles wahr, wie sich dir dein Leben hier auf der Erde zeigt: Du kannst alles fühlen und WAHR-nehmen, was dich von deiner einzigartigen und völlig unverletzlichen Seele trennt. Und diese bewusste Wahrnehmung ist der Schlüssel zu deinem Heilwerden: Du kannst das, was die Verbindung zu deiner Göttlichkeit blockiert, Schritt für Schritt erkennen und der unendlichen Liebe deiner Seele übergeben. Und die Liebe und die bedingungslose Vergebung deiner Seele ist stärker als jede schmerzliche Erfahrung, gleichgültig ob du diese Erfahrung in der Rolle des Täters oder des Opfers gemacht hast. Wenn du dieser göttlichen Kraft in dir vertraust, dann löst sich aller Schmerz auf und du bist wieder verbunden mit deiner Liebe, deiner Lebensfreude und findest den Halt, der dir Geborgenheit gibt und alles kommt zu dir, was du zu einem glücklichen Leben hier auf der Erde brauchst – ohne dich dafür auch nur anstrengen zu müssen.

Teile diesen Beitrag
close

Abonniere meinen Newsletter

Ich halte deine Daten ent­sprech­end meiner Daten­schutz­er­klär­ung privat.