jetzt ist es fertig geschrieben, das Manuskript zu meinem Buch

„Den Weg der Heilung gehen – Die Heilung der psychischen Ursachen von Krankheiten und Beschwerden“.

Schneller als ich gedacht hatte – auch dank einer guten Bekannten, die mir half, meine eigenen Blockaden zu überwinden. Das Manuskript, in dem ich viele meiner Erfahrungen meines Seelenwegs, vor allem aber die Erkenntnisse der beiden letzten Jahre mit dir teilen möchte, ist fertig. Darin beschreibe ich ausführlich Schritte, die eigentlich jeder – so bin ich überzeugt – auf dem Weg der Selbstheilung gehen kann.
Im 1. Kapitel schreibe ich u. a. Folgendes über die Zielsetzung dieses Buches:

Jemand leidet unter einer bestimmten Krankheit oder hat bestimmte Beschwerden. Dann ist es in unserem Kulturkreis selbstverständlich, dass der Betreffende zum Arzt oder zum Heilpraktiker geht und dass diese Krankheit diagnostiziert und behandelt wird. Keineswegs selbstverständlich ist es, dass der Betreffende sich dann auch ergänzend helfen lässt, die psychischen Ursachen dieser Beschwerden zu erkennen und ihre Auswirkungen auf der psychischen Ebene zu behandeln und zu heilen.
Und um genau diese Ergänzung des üblichen Heilverfahrens geht es in diesem Buch.

Im 2. Kapitel stelle ich die theoretischen Grundlagen dar – von der Psychoanalyse bis zur Quantenheilung – und entwickle in den folgenden zwei Kapiteln das von mir angewandte und erprobte Heilungsverfahren.

Das Besondere dieses Heilungsverfahrens ist, dass der Heilungsuchende in diesem Buch detailliert angeleitet wird, zu einem bestimmten Symptom die psychischen Ursachen mithilfe eines relativ einfach zu handhabenden Tensors selbst zu ermitteln, um diese Ursachen selbst behandeln zu können. (Kapitel 3: Die Diagnose)

Durch detailliert beschriebene Heilungsrituale, in denen du die GÖTTLICHE HEILKRAFT einlädst, in die diagnostizierten psychischen Ursachen deiner Beschwerden hineinfließen zu lassen, kannst du diese Ursachen weitgehend auflösen. (Kapitel 4)

Wie du damit konkret umgehen kannst, beschreibe ich ausführlich im Kapitel 5 am Beispiel meiner eigenen Prozesse zur Heilung meiner Depression, weiterhin an meinem 14-tägigen Selbstversuch zur Heilung vieler meiner sonstigen Symptome, sowie auch an den Heilungsprozessen zur Behandlung der psychischen Ursachen meiner solaren Keratose. (Kapitel 5: Heilungserfahrungen)

Nun ein paar Auszüge aus dem Buch:

Vorwort

Was bewegte mich eigentlich, mich, einen Mann fortgeschrittenen Alters, dieses Buch zu schreiben, der – wenn er zurückschaut – so vieles in seinem Leben erreicht hat:

Eine wunderbare Familie mit einer lieben und geliebten Frau, zwei gesunde und geliebte Kinder mit ihren jeweiligen Familien und den reizenden und geliebten Enkelkindern, meine allerdings vergangenen Erfolge in meinem mich zunehmend erfüllenden Beruf als Leiter des erziehungswissenschaftlichen Fachbereichs und Professor für Pädagogische Psychologie an einem Staatlichen Seminar für Schulpädagogik…. so viele Geschenke des Lebens… genug, um sich dankbar zur Ruhe setzen zu können.

Und trotz dieses Gefühls der Dankbarkeit über das Erreichte begann in meinem Ruhestand sich etwas gänzlich Neues in mir zu regen, zu entwickeln, zu wachsen und suchte jetzt auch im Außen zunehmend Gestalt anzunehmen. Etwas, was mich fasziniert, erfreut und mit Lebendigkeit und Leben erfüllt. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich glaube es ist das LEBEN selbst, das pure LEBEN! Was, warum, wie? Das LEBEN, das habe ich doch gelebt, wie jeder andere auch, oder?

Nein, das reine, pure LEBEN ist verschüttet hinter so vielen alten erfahrenen Dramen, hinter so vielen unausgedrückten und verdrängten Gefühlen, hinter so vielen Verletzungen. Und diese Verletzungen zeigten sich in meinem Ruhestand vermehrt, ganz einfach dadurch, dass die Spannkraft, die Abwehrkraft altersgemäß nachlässt. Sie kommen an die Oberfläche… als Symptome… viele auch altersgemäß üblich, wie z.B. Schmerzen in den Knien beim Aufstehen, leichte Schwerhörigkeit, zunehmende Vergesslichkeit, Sodbrennen… nichts Tragisches, für jemanden in meinem Alter normal und kaum Grund, um zum Arzt zu gehen, aber auch gravierendere wie Depression, Solare Keratose im Gesicht, längere und immer wiederkehrende Bronchitis, Herzschwäche usw.

Und was machte ich in dieser Situation? Einen Selbstversuch vom 15. Mai bis 1. Juni 2016!

In diesem Selbstversuch wollte ich erkunden, ob ich all diese Erkenntnisse, die ich – aufbauend auf meiner Berufserfahrung und auch aufbauend auf früheren Therapie- und Ausbildungserfahrungen – vor allem auch in meiner zweieinhalb-jährigen aktiven Teilnahme in einer spirituellen Internet-Gemeinschaft von Lea Hamann (Masterclass und Oase) – mir erworben hatte, ob ich diese Erkenntnisse über psychische Heilungsprozesse systematisch mal vierzehn Tage lang auf mich selbst anwenden kann und was dann dabei herauskommt. Das war spannend und faszinierend für mich und ist es noch immer. Ja und aus diesem Selbstversuch von vierzehn Tagen, über den ich im Kapitel 5 ausführlich berichten werde, ist dann doch ein Projekt geworden, das mich nicht mehr losließ und das bis heute andauert.
Aber vorab die wichtigsten Erkenntnisse, die ich bei diesem vierzehntägigen Selbstversuch gewann, kurz zusammengefasst:

„1.Psychischen Ursachen von Störungen, Blockaden oder körperlichen und psychischen Symptomen lassen sich herausfinden.

2.Die darauf aufbauenden Heilungsprozesse führen zu einer positiven Veränderung, auch auf der körperlichen Ebene.

3.Die Heilungsprozesse können jedoch leider auch sehr vielschichtig und aufwändig sein und lassen sich zumindest bei chronischen Beschwerden nicht in ein paar Stunden Heilarbeit bewältigen.

4.Es ist anzunehmen, dass die hier beschriebenen Heilverfahren – vielleicht auch nach einer Schulung – von vielen Menschen selbst durchgeführt werden können.“

Und heute, nach über einem Jahr weiterer Heilungserfahrungen mit mir selbst und mit zahlreichen Klienten, kann ich die damaligen Erkenntnisse nur bestätigen:

„1.Die psychischen Ursachen sowohl von körperlichen als auch von seelischen Symptomen lassen sich systematisch erfassen und auch behandeln.

2.Wenn die psychischen Ursachen intensiv behandelt werden, dann erholt und regeneriert sich der Körper in der Regel durch die ihm innewohnenden Selbstheilungskräfte, so dass die ursprünglich vorhandenen Symptome abklingen oder sogar verschwinden.

3.Die psychischen Ursachen können sehr unterschiedlich und vielschichtig sein. Ein logischer Zusammenhang zwischen der Art des Symptoms und der Art und Weise der Behandlung ist nur in den wenigsten Fällen möglich.

4.Der Zeitaufwand pro Behandlung kann sich durch Übung und Gewöhnung wesentlich verringern

5.Mit genauer Anleitung – vielleicht auch mit anfänglicher Hilfe – kann das geschilderte Verfahren vom Leser selbst angewendet werden.“

Und so beende ich das Buch:

„Wenn ich jetzt so bewusst auf das Erreichte und Erlebte in den beiden Jahren 2016 und 2017 zurückschaue, dann spüre ich, dass ich trotz der immer wieder auftauchenden Widerstände geführt worden bin, zuerst durch die Wüste meines bisherigen Seelenlebens. Das Symbol für diese Zeit ist der Nebel, die Bewusstlosigkeit, das eher hilflose Suchen nach Erleichterung. Dabei war aber für mich immer wichtig, instinktiv zu wissen, dass sich hinter diesem Nebel ein Schatz der Lebendigkeit verbirgt. Und ich wollte in diese Lebendigkeit wieder zurückkehren. An diesem Willen war nicht zu rütteln, da blieb ich einfach trotz aller Widrigkeiten immer und immer wieder dran.
Und langsam lernte ich dadurch mich und mein Seelenleben besser kennen.

Ich will versuchen, meinen Weg aus dem Nebel der Bewusstlosigkeit mit Hilfe von ein paar Stufen zu skizzieren:

Tiefe Depression und Lebensüberdruss:
Ich habe keine Ahnung wo es lang geht. Ich schwimme und greife immer wieder nach Strohhalmen. Meine Familie hält mich über Wasser.

Erste Ahnung:
In meinem Seelenleben ist einiges aus den Fugen geraten, wie kann ich es wieder mehr in Ordnung bringen?
Diese Frage ist jetzt in meinem Bewusstsein, ich finde aber keinerlei Antwort.

Erste Erkenntnis:
Es gibt ein Licht, das in die Dunkelheit hineinfließt und es auflöst. Aber wie kann ich dieses Licht in diese Dunkelheit meines Lebens bringen?

Ich erkenne, wo ich auf meinem Seelenweg stehe:
Ich habe in meinem Unterbewusstsein vor allem viel verdrängte SCHULD angehäuft und ich habe durch viele Verletzungen viel SCHMERZ erfahren müssen, den ich ebenso verdrängt habe. Außerdem kann ich vielen Menschen, die mir auf meinem Seelenweg etwas angetan haben, nicht verzeihen. Dadurch ist auch viel verdrängter GROLL in mir.
Vor allem die SCHULD und der GROLL sind wie ein Gift, das mir das Leben verleidet.
Aber ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen soll.

Ich beginne zu erkunden:
Wo ist ANGST, GROLL,TRAUER, SCHAM, SCHULD und SCHMERZ in mir, die ich in diesem Leben verdrängt habe? Ich kann einiges davon aufdecken und ich finde einen ersten Zugang zu der Gnade der VERGEBUNG und der Gnade des LOSLASSENS. Der Zugang ist aber noch unsicher und eher zufällig.

Ich gehe ins Einzelne:
Ich möchte alles genau wissen, was auf meinem Seelenweg nicht in Ordnung ist und arbeite intensiv und systematisch an der Transformation des Dunklen in meiner Seele.
Welcher Art sind die verdrängten EMOTIONEN? Wie, wo, wann sind sie entstanden? In diesem Leben? In sog. früheren Leben? In welchen Situationen?
In dieser Phase glaube ich, dass diese Aufklärung erforderlich ist, um dann die festgehaltenen Energien mit Hilfe von Heilungsritualen loslassen zu können.

Ich kann „übergeben“:
Ich finde heraus, dass ich nicht alles selbst „machen“ muss und kann an die GÖTTLICHE HEILKRAFT vieles übergeben. Ich muss nicht mehr so viel wissen. Ich kann der Gnade der VERGEBUNG und der heilsamen LIEBE des GÖTTLICHEN jetzt vieles einfach überlassen, was ich in der vorigen Phase noch selbst genau aufklären wollte. Ich lasse die GÖTTLICHE HEILKRAFT in alle abgespaltenen EMOTIONEN hineinfließen, die bei der Atemmeditation z. B. mit Jeru Kabbal (Quantum Light Breath 3) an die Oberfläche kommen und bitte um die Entlassung aller FREMDEN ENERGIEN. Ich werfe jedes Mal Last ab und komme dem Licht immer näher.“

Und so stelle ich fest, dass jede Lebenssituation einen etwas anderen Zugang zu dem erforderlich macht, was ich als „Den Weg der Heilung gehen“ bezeichnet habe.

Wenn ich jetzt zusammenfasse, was – jenseits der vielen Worte und Erfahrungen – wirklich heilt, dann stelle ich fest:

Die LIEBE heilt

Die Liebe stellt keine Bedingungen, sie hat keine Ansprüche und sie stellt keine Forderungen auf, sie wertet in keinem einzigen Fall. Dagegen ist sie immer ohne Ausnahme verbunden mit der WAHRHEIT und der bedingungslosen VERGEBUNG. Da die LIEBE die WAHRHEIT und die VERGEBUNG mit einschließt, reicht eigentlich dieser obige Satz.

Dennoch möchte ich zur Bekräftigung ergänzen:

Die WAHRHEIT heilt

Die VERGEBUNG heilt

Und so wünsche ich dir alles Gute, viel Geduld und Ausdauer und auch Erfolg, um selbst herauszufinden, welche Schritte du jetzt gerade gehen möchtest, damit du dem lichten und liebevollen Leben und Dasein auf dieser Erde näher kommst, für das wir mit unserem eigentlichen Wesen gedacht sind.
Mögen dir alle geistigen Helfer beistehen, damit du die Schritte gehen kannst, die du immer schon gehen wolltest!“

Nach einer Korrekturphase beabsichtige ich das Manuskript in absehbarer Zeit über einen interessierten Verlag zu veröffentlichen.

Teile diesen Beitrag
close

Abonniere meinen Newsletter

Ich halte deine Daten ent­sprech­end meiner Daten­schutz­er­klär­ung privat.