Wie fühlst Du Dich? Wie schwer fällt es Dir in die Freude zu kommen, ins Wohlgefühl, in das wunderschöne Gefühl des Friedens und der Liebe?

Und Du weißt, wenn es Dir gut geht und Du dich wohl fühlst, dann gelingen Dir Deine Vorhaben, dann ist das Leben leicht zu genießen. „Aber“, wirst Du vielleicht einwenden, „wenn ich doch gerade jetzt in dieser miesen Situation stecke, wie kann ich mich da gut fühlen?“

Doch, es geht! Ich kenne alle drei Methoden, in das positive Gefühl einzutreten, auch wenn die Geschichte, in der ich stecke auch noch so beschwerlich sein mag. Alle drei Methoden habe ich ausprobiert… und sie funktionieren… vielleicht nicht auf Anhieb, vielleicht mit ein bisschen Übung und Anleitung.. aber sie funktionieren!

Und jeder mag für sich selbst entscheiden, welche der drei Methoden ihm am leichtesten fällt und welche ihn am schnellsten und am nachhaltigsten in das positive Wohlgefühl hinein bringt.  Die erste Methode ist die „FÜHLALLES-METHODE“, die zweite die „ATEM- UND KÖRPERBEWUSSTSEINSMETHODE“ und die dritte die Methode des Eintritts in den „GEDANKENLEEREN RAUM“.

Und diese drei Methoden lassen sich wunderbar kombinieren und ganz nach den individuellen Bedürfnissen anwenden.

Im Folgenden beschreibe ich die erste und zweite Methode, die dritte beschreibe ich im nächsten Blog.

Die FÜHLALLES-METHODE

Sie ist im Prinzip überaus einfach, vielleicht auch die am schnellsten wirkende Methode und dennoch ist sie trotz ihrer Einfachheit für viele sehr schwierig anzuwenden. Sie lautet:

Fühle alles, auch radikal alle negativen Gefühle, die mit der miesen Situation verbunden sind, also z. B. Deine Angst, Deine Mangelgefühle, Deinen Schmerz, Deine Verletzung, aber ohne den Wunsch nach Veränderung, d.h. ohne dass Du diese Gefühle weg haben möchtest. (Also die vorher genannte Intention nach Veränderung bleibt jetzt ganz draußen)

„Aber diese Gefühle fühle ich doch bereits unentwegt“, wirst Du vielleicht einwenden. Nein, das tun wir normalerweise nicht, wir wollen diese Gefühle so schnell wie möglich weg haben, wir verspannen uns (beißen auf die Zähne!), um den Schmerz nicht zu fühlen, wir gehen lieber in die Gedanken, indem wir unsere miese Geschichte erzählen und vielleicht machen wir dabei auch andere für unser Leid verantwortlich oder wir lenken uns ab, Zerstreuungsmöglichkeiten gibt es viele. Und so können wir weitgehend unsere schlechten Gefühle vermeiden oder sogar verdrängen.

Also, das ist hier die Schwierigkeit, genau die schlimmen Gefühle zu fühlen, die Du doch eigentlich los haben möchtest!

Seit Sigmund Freud  wissen wir inzwischen genau, dass alle nicht gefühlten und verdrängten Gefühle als Energien in unseren Körpern sitzen, die wir meistens unbewusst durch Verspannungen im Körper festhalten. Also geht es darum, diese verdrängten Gefühle zu fühlen und das gleichzeitig in einem Zustand der  ENTSPANNUNG, damit diese Energien ins Fließen kommen können. Die Aufgabe ist also Dich so entspannt wie überhaupt möglich in Deine Gefühle z. B. von Angst, Wut, Trauer, Schmerz, Schuld oder Scham hineinfallen zu lassen, ohne auch nur einen Gedanken an Veränderung zu haben. „Aber, wie soll ich mich denn da entspannen können, wenn es mir da so schlecht geht“, wirst Du vielleicht zurecht einwenden.

Die ATEM- UND KÖRPERBEWUSSTSEINSMETHODE

Ja, dann greift die zweite Methode, die „ATEM- UND KÖRPERBEWUSSTSEINSMETHODE“, welche Dir hilft, Deine Gedanken weg zu bringen aus der leidvollen Situation, so dass es nur noch um die reine Wahrnehmung Deiner Gefühle im Körper geht. Dabei konzentrierst Du Dich auf Deinen Atem und Deinen Körper und nimmst ganz bewusst alle die Empfindungen wahr, sie sich vor allem im Innern Deines Körpers einstellen, wenn Du Deine ganze Aufmerksamkeit auf den Atemvorgang und Deine Körperreaktionen lenkst. Und je mehr Du Dich auf deinen Atem und Deinen Körper konzentrierst, desto größer ist Deine Entspannung! Garantiert!

„Das geht nicht in deiner so leidvollen Situation?“ Doch, dann bist Du sicherlich in Gedanken wieder bei der Geschichte dieser Situation gelandet. Nimm das wahr, wenn es so ist, und kehre zurück in die reine Wahrnehmung Deines Atems und Deines Körpers! Und wenn du wirklich beginnst, Deine Gefühle zu fühlen, so wie sie eben im Augenblick sind, dann wirst Du feststellen, wie sie sich von ganz alleine – wie ein Wunder – verändern, die Angst wird weniger und weniger, der Schmerz lässt nach, das Mangelgefühl verschwindet… und hinter all diesen negativen Gefühlen wirst Du – zunächst vielleicht noch kaum wahrnehmbar – ein WOHLGEFÜHL spüren. Und dieses WOHLGEFÜHL, so unscheinbar es jetzt noch sein mag – kannst Du jetzt mit deiner INTENTION, also Deinem Wunsch nach Veränderung verbinden. Jetzt endlich ist die eingangs geschilderte Bedingung erfüllt:

Positive Intentionen gepaart mit positiven Gefühlen verändern das Leben positiv!

Dann wirst Du sehen, wie schnell Dein Wunsch in Erfüllung geht. Vielleicht nicht ganz so, wie Du es Dir gedacht hattest, sondern so, dass sich Dein Leben nicht nur zu Deinem Wohl ganz erfreulich verändert, sondern auch zum Wohle aller, mit denen Du zu tun  hast.

Und dann gibt es noch eine dritte Methode, die Methode des Eintritts in den „GEDANKENLEEREN RAUM“. Diese Methode werde ich in meinem nächsten Blog beschreiben.

Teile diesen Beitrag

Newsletter