Ist Jesus für unsere Sünden gestorben?

Stimmt das, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist?

Wenn es so wäre, dann hätten wir ja keine Sünden mehr!

Nein, auch vor Jesus gab es diese Gnade der Vergebung für alle Menschen, die bereit waren, diese Gnade anzunehmen!

Nein, er ist nicht für uns gestorben und Gott hat schon gar nicht seinen Sohn geopfert!

Nein, sondern er war der erste Mensch, der uns allen gezeigt hat, dass trotz unerträglichem Schmerz und drohendem Tod dieser Schmerz und dieser Tod nicht das Letzte ist und dass er es fertig brachte ohne jeglichen Groll auf die Täter den Schmerz und die Todesangst loszulassen.

Ja, Jesus war ein Extremist, er ging bis zum Extremen, um den Menschen zu zeigen: auch das ist möglich!
Also, auch wenn das immer und immer wieder behauptet wird: Es stimmt nicht!

Also, etwas anderes stimmt und das ist unglaublich groß und wunderbar:
Er hat uns gezeigt, dass wir auch die denkbar schlimmsten Situationen mit Gottes Hilfe so überstehen können, dass sie in unserer Seele keinen Schaden hinterlassen. Und dass selbst bei diesem unerträglichen Schmerz einer Folter mit Todesfolge es möglich ist, den Tätern zu vergeben.

Vielleicht sind wir im Augenblick – obwohl ja über 2000 Jahre vergangen sind – dazu immer noch nicht in der Lage.

Dennoch: Jesus ist uns vorausgegangen und hat uns einen Weg gezeigt…

Vielleicht können wir diesen Weg noch nicht mit diesem Extrem beschreiten, aber so ein bisschen, Schritt für Schritt?