Umgang mit Schuld

Umgang mit Schuld

Oh, das Leben ist schwer! Was ist das bloß, was mich so belastet? Und wie kann ich diese Last loswerden? Antidepressiva? Helfen Sie wirklich? Eine gewisse Zeit lang, in einer Notzeit – vielleicht, aber auf Dauer?

Ich sage es offen: Heute geht es um das unangenehme Thema “Schuld“ und darum, wie wir mit unseren “Schuldgefühlen“ besser umgehen können bzw. sie sogar – vielleicht Schritt für Schritt – loslassen können.

Ein Thema, das von den meisten als unangenehm empfunden wird, da mit dem Thema Schuld auch Verurteilung und Strafe assoziiert wird. Dabei sind Schuld und damit auch Schuldgefühle in unserem Seelenweg als Mensch auf dieser Erde etwas völlig Normales!
(mehr …)

Wie du mit deiner Wut besser umgehen kannst

Unsere Welt um uns herum steckt voller Aggressionen. Krieg und Gewalt in der Ukraine, Krieg und Gewalt in Afrika, im Nahen Osten, im Irak, in Syrien, im Jemen usw. So viel Elend, so viel Leid, so viele Flüchtlinge auch um uns herum, wir können uns nicht entziehen. Wie können wir in dieser Lage zu mehr Frieden kommen? Nur dadurch, dass jeder von uns – also wir alle – in uns selbst zu mehr Frieden kommen.
In Frieden mit uns selbst – trotz allem Schlimmen, was wir erlebt haben – in Frieden mit unserer Geschichte, in Frieden mit der Erde und in Frieden mit unseren Mitmenschen, egal welche Hautfarbe sie haben und egal welcher Religion sie anhängen!

Aber wie? Wenn du eine Wut hast – ob sie nun berechtigt ist oder auch nicht – dann musst du mit dieser Wut umgehen. Wut ist ein sehr starkes Gefühl! Wenn diese Wut durch irgendeine Situation ausgelöst wird – beispielsweise durch eine körperliche Bedrohung oder einen Angriff auf unsere psychische Identität – dann gibt es m.E. drei Möglichkeiten mit dieser Wut umzugehen:

(mehr …)

Wie du deine Angst heilen kannst

Wie du deine Angst heilen kannst

Wenn du unter Angstzuständen leidest, dann empfehle ich dir ein ganz besonderes Experiment. Nämlich, dich Hineinfallen zu lassen in diese Angst und sie „einfach“ zu fühlen.

Ich weiß, es ist ungewöhnlich und du wirst vielleicht sagen: Gerade davor habe ich ja auch Angst! Ja das ist dann deine Angst vor der Angst! Und diese ist wie ein treuer Wächter, der dir sagt:
„Die Angst fühlt sich so furchtbar an. Ich schütze dich davor!“
Jawohl, dieser Wächter-Anteil hat ja auch Recht. In vielen Situationen des täglichen Lebens schützt er dich und das gilt es anzuerkennen! Aber jetzt bitte ihn, dieses Mal, unter ganz besonderen Bedingungen, sich zurückzuhalten! (mehr …)