ANGST

ANGST

Hast du sie ausprobiert, die Beruhigungs-Pillen gegen die Angst?  Ja, sie wirken… aber wie lange? Kehrt die Angst nicht darauf hin wieder zurück? Noch mehr Pillen? Oder andere? Macht das auf Dauer Sinn? Kurzfristig und in besonderen Situationen zweifelsohne.. aber ist es eine Lösung, eine wirkliche Heilung? Probiere doch mal was anderes aus, wenn du es wagst zu machen, machst du einen wichtigen Schritt in die Heilung!  Aber, vielleicht ahnst Du es, anfänglich – zumindest der erste Schritt, der kann ganz unangenehm sein!

Ja, das unangenehme Gefühl der Angst aushalten, nur wahrnehmen, nicht weggehen, weder Dich ablenken, noch Pillen schlucken. Aber bitte vorher überprüfen, ob auch wirklich keine Gefahr da ist für Leib und Leben. Denn der ursprüngliche Sinn des Angstgefühls ist ja eine Warnung vor einer Gefahr! Die mögliche Gefahr beseitigen und dann durch die Angst durchgehen, eine Angst, die durch irgendeinen vielleicht harmlosen Reiz ausgelöst wird, der ursprünglich zusammen mit der Gefahr aufgetreten sein mag. Der bewusste Atem kann dir dabei eine gute Hilfe sein, also bewusst atmen, so wie der Atem halt in dieser Situation fließen kann, ohne etwas verändern zu wollen und einfach nur dieses unangenehme Gefühl der Angst spüren. Das ist wie ein Wunder! Wenn du das wirklich machst, wirst Du beobachten können, dass die Angst kleiner und kleiner wird und schließlich einfach verschwindet.

Aber wenn du durch dieses Gefühl der Angst mutig wirklich durchgehst und sie dann immer noch nicht verschwindet oder nur kurzzeitig sich verringert und dann wieder in alter Größe erscheint, dann gibt es noch einen psychischen Grund, der das Gefühl der Angst aufrecht erhält.  (mehr …)

Was heilt?

Immer wieder frage ich mich im Leben:

Wie geht denn das, wenn in mir körperliche Symptome, wie z. B. Spannungen und Schmerzen oder psychische Symptome, wie z. B. Angstzustände, depressive Verstimmungen, die mich plagen und die mir Leiden verursachen, dann einfach wieder verschwinden und geheilt sind… oder im Gegenteil dann einfach hartnäckig erhalten bleiben und das Leiden sich sogar noch verstärkt?

Oder anders gefragt, was heilt und auf welche Art und Weise werden Selbstheilungsprozesse initiiert?

  1. B. werden in der Homöopathie Arzneimittel angewandt, die sogar die vorhandenen Symptome verstärken können und zu einer sog. „Erstverschlimmerung“ führen können.

Also, was heilt?

Ich gehe von den drei  Instinktreaktionen, die in äußeren Gefahrensituationen häufig angemessen sind, aus:

              

Flucht
  Angriff       Totstellreflex
            Weglaufen
    Kämpfen                  Erstarren



Diese haben wir zurecht gelernt und verinnerlicht und wenden sie leider auch auf innere Symptome, die ich oben genannt habe, wie z. B. körperliche Spannungen und Schmerzen oder psychische Angstzustände, depressive Verstimmungen usw. an.

Dies ist jedoch kontraproduktiv, d. h. es verstärkt die Symptome unter denen wir leiden, zumindest werden diese dadurch nicht vermindert.

Statt dessen habe ich mit vielen anderen herausgefunden: (vergleiche auch leahamann.de )

 

Statt Flucht   –>  Präsenz:

Dableiben, sich stellen, dem Symptom in der Gegenwart begegnen, es jetzt fühlen, wie es jetzt gerade ist.

Statt Angriff   –>  Annahme:

Aufhören zu kämpfen, akzeptieren wie es ist.

statt Totstellreflex –> Entspannung:

Die Spannungen im Körper loslassen. (mehr …)

Mein Selbstversuch

Nach einer intensiven Phase von Einzelstunden mit Klienten, die mein Angebot „Meditative Atemsitzungen“  nach einer kostenlosen Kennenlernwoche angenommen und erfahren hatten, wollte ich die von mir weiterentwickelten Methoden an mir selbst weiter erproben. Damit wollte ich herausfinden, ob und auf welche Weise ich meine eigenen körperlichen und auch seelischen Symptome, die mich schon viele Jahre begleiten, sich lindern oder sogar heilen lassen. Die bisherigen schulmedizinischen Bemühungen waren wichtig, aber offensichtlich nicht ausreichend. Ergänzend wollte ich mit Hilfe meditativer Methoden und auch mit Hilfe des bewussten Atems die seelischen Ursachen dieser Symptome erforschen und entsprechende seelische Heilungsprozesse einleiten. Also interessierte mich:

Ist es überhaupt möglich, derartige Symptome zu lindern oder sogar zu heilen nur dadurch, dass die seelischen Ursachen aufgedeckt und behandelt werden?

Und wieviel Behandlungen sind dazu notwendig? (mehr …)